Mit der Teilnahme an unseren Turnieren erklärt sich jede Spielerin/jeder Spieler mit den folgenden Rahmenbedingungen und den Turnierregeln einverstanden!

 

Rahmenbedingungen

Hiermit kündigen wir an, dass während des Pokerturniers Fotos gemacht werden, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen und somit uneingeschränkt zugänglich sind!

 

 

Turnierregeln

 
Grundlage : Pokerregeln der WPA

Quelle : pokerfirma.de
Bearbeitet : www.cardplayers-hildesheim.de

 

1. Turnierleitung
Die Turnierleitung ist angehalten im besten Interesse des Spiels, mit Fairness als oberste Priorität, zu entscheiden. Unter gewissen Umständen kann es dazu führen, dass technische Regeln außer Acht gelassen werden und im Sinne der Fairness entschieden wird. Die Entscheidungen der Turnierleitung sind endgültig.

2. Sitzplatzauslosung
Turniersitzplätze sollen per Los bestimmt werden.

3. Tischauflösung
Spieler die von einem aufgelösten Tisch kommen, übernehmen Rechte und Verantwortung der Position des neuen Tisches an dem sie Platz nehmen. Sie können mit dem großen Blind, dem kleinen Blind oder am Button einsteigen. Die einzige Position wo sie nicht einsteigen können ist zwischen Button und kleinem Blind.

4. Balancierung der Tische
Wenn Tische manuell balanciert werden, dann muss der Spieler im großen Blind von dem volleren Tisch wechseln und den Platz am nahesten dem großen Blind am neuen Tisch einnehmen.

5. Spieler scheiden gleichzeitig aus.
Wenn zwei oder mehrere Spieler gleichzeitig ausscheiden, dann ist der Spieler der die Hand mit mehr Jetons begonnen hat höher platziert.

6. Verlassen des Platzes
Spieler müssen während dem Spiel an ihrem Platz bleiben. Sie dürfen nicht setzen (z.B. All-in spielen) und den Tisch verlassen.

7. Elektronische Geräte
Es ist nicht erlaubt elektronische Geräte zu verwenden welche eine Kommunikation in zwei Richtungen ermöglichen (z.B. Telefon).

 

Regeln in Bezug auf Jetons

8. Chiprace
Wenn im Laufe eines Turniers Jetons mit kleiner Wertigkeit nicht mehr benötigt werden, so werden diese gewechselt. Für alle Jetons die nicht gewechselt werden können wird ein Chiprace durchgeführt. Für jeden Jeton erhält man eine Karte, die höchsten Karten erhalten jeweils einen Jeton der nächst höheren Wertigkeit. Das Chiprace beginnt immer bei Platz 1 wobei jeder Spieler maximal einen Jeton erhalten kann. Ein Spieler kann nicht durch ein Chiprace aus dem Turnier ausscheiden. Sollte der Spieler das Chiprace verlieren, erhält er einen Jeton der kleinsten Wertigkeit.

9. Nicht teilbare Jetons bei Splitpots
In Spielen mit Flop geht der nicht teilbare Jeton an den ersten Spieler im Uhrzeigersinn nach dem Button.

10. Jetons sichtbar
Alle Jetons müssen zu jeder Zeit sichtbar sein. Spieler müssen stets ihre Jetons mit hoher Wertigkeit so arrangieren, dass sie für alle Spieler sichtbar sind. Spieler dürfen zu keiner Zeit Jetons halten oder transportieren wobei sie nicht sichtbar sind. Bei Missachtung werden diese Jetons ungültig und aus dem Spiel genommen und der Spieler kann disqualifiziert werden.

11. Jetonstand
Jedem Spieler ist es erlaubt während einer Hand nach dem Jetonstand seines Gegenspielers zu fragen. Wenn ein Spieler nicht Auskunft geben will, dann ist der Dealer berechtigt die Jetons zu zählen und die Auskunft zu erteilen.

12. Jetons in den Pot werfen
Kein Spieler darf in Kontakt mit dem Pot kommen, dies ist einzig die Aufgabe des Dealers. Man darf keine Jetons direkt in den Pot werfen, Einsätze müssen klar vor dem Spieler getätigt werden.

 

Regeln in Bezug auf Einsätze und Erhöhungen

13. Voraussetzungen für Erhöhungen
Wenn ein Spieler 50% oder mehr erhöht aber weniger als das notwendige Minimum, dann muss er die Erhöhung zu einer Minimum Erhöhung komplettieren. Weniger als 50% ist eine ungültige Erhöhung und gilt als bezahlt.

14. Jeton mit großer Wertigkeit
Ein Setzen von einem Jeton mit hoher Wertigkeit wird als bezahlt gewertet sofern nicht zuvor eine Erhöhung annonciert wurde. Wenn ein Spieler einen höheren Jeton setzt und eine Erhöhung ohne einen Betrag annonciert, dann gilt die maximale Wertigkeit des Jetons. Der erste Einsatz am Flop mit einem höheren Jeton, ohne einen Betrag zu annoncieren, gilt als die maximale Wertigkeit des Jetons. Um eine Erhöhung mit einem Jeton mit höherer Wertigkeit zu machen muss man eine Erhöhung oder den Betrag annoncieren bevor der Jeton das Tischlayout berührt.

15. Erhöhungen
In Nolimit Spielen kann beliebig oft erhöht werden. Eine Erhöhung muss das Doppelte der vorherigen Erhöhung haben.

16. Methoden von Erhöhungen
Im Turnier kann eine Erhöhung gemacht werden indem man
1. den vollen Betrag in einer einzigen
Bewegung setzt oder
2. den Betrag der Erhöhung annonciert bevor man Jetons erstmalig setzt oder
3. eine
Erhöhung annonciert bevor man Jetons erstmalig setzt um dann den vorherigen Einsatz zuerst zu bezahlen und dann die Erhöhung in einer einzigen Bewegung zu tätigen.

17. Ungültige Erhöhungen
Eine Erhöhung muss zuerst annonciert werden oder in einer einzigen Bewegung ausgeführt werden. Es ist nicht erlaubt zu seinen Jetons zurück zu greifen um mehr Jetons dem ursprünglichen Einsatz hinzuzufügen. Dealer sind berechtigt die Einhaltung dieser Regel durchzusetzen.

18. Vorwärtsbewegung Regel
Eine Vorwärtsbewegung mit Jetons gilt erst dann als Einsatz sobald Jetons losgelassen werden. Jetons müssen in einer durchgehenden Bewegung gesetzt werden.

 

Regeln in Bezug auf “Dead Hands”

19. Verlangen eines Countdowns
Sobald eine angemessene Zeit (2-3 Minuten) vergangen ist und ein Spieler keine Entscheidung getroffen hat, kann jeder Spieler am Tisch verlangen, dass ein Countdown für eine Entscheidung gegeben wird. Der Turnierleiter annonciert den Countdown von 30 Sekunden. Falls am Ende der 30 Sekunden keine Entscheidung getroffen wurde, ist die Hand ungültig („Dead Hand“).

20. Auf dem Platz sein
Um die Hand zu spielen müssen Spieler auf ihrem Platz sitzen sobald die Austeilung der Karten abgeschlossen ist. Spieler müssen auf ihrem Platz sein um einen Countdown verlangen zu können.

21. Keine Informationen, keine Ratschläge, ein Spieler pro Hand
Spieler sind angehalten andere Spieler zu jeder Zeit zu schützen. Deswegen, egal ob in einer Hand oder nicht, ist folgendes nicht erlaubt:
1. Informationen über aktive oder gepasste Hände zu geben
2. Ratschläge oder Kritik zu geben solange die Hand nicht zu Ende gespielt wurde
3. Das Verspotten eines anderen Spielers oder Dealers

Die Regel in Bezug auf einen einzigen Spieler pro Hand wird vollzogen.

22. Offizielle Sprache
Die offizielle Sprache an den Tischen ist immer Deutsch und Englisch.

23. Misdeals
Immer wenn beim Austeilen zwei oder mehrere Karten aufgedeckt werden. Wird eine Karte beim Austeilen aufgedeckt, so wird diese als 1.Burncard verwendet. Die aufgedeckte Karte wird am Ende des Austeilvorgangs durch die nächste Karte des Talons ersetzt. Es ist möglich, dass man zwei aufeinander folgende Karten am Button erhält.

24. Ungeschützte Hände
Wenn der Dealer eine ungeschützte Hand mit den gepassten Karten in Berührung bringt, dann ist diese Hand ungültig und man erhält auch keine Rückerstattung der Jetons.

25. Vernichten einer gewinnenden Hand
Eine gewinnende Hand welche in einem Showdown am Tisch gezeigt wurde kann vom Dealer nicht vernichtet werden. Spieler sind dazu angehalten zu assistieren falls Hände im Showdown falsch gelesen werden.

26. Verbale Ansagen, Aktion außerhalb der Reihenfolge
Verbale Aussagen in Reihenfolge sind bindend. Eine Aktion außerhalb der Reihenfolge ist bindend wenn sich die Aktion zu diesem Spieler nicht geändert hat. Ein „Check“, „Call“ oder „passen“ gilt nicht als Änderung der Aktion.

27. Aufdecken von Karten
Wenn ein Spieler Karten öffnet obwohl noch Aktionen anderer Spieler möglich sind, dann bleibt die Hand weiterhin aktiv und kann zu Ende gespielt werden, aber es wird eine Bestrafung ausgesprochen. Die Strafe beginnt am Ende der Hand. Wenn ein Spieler die Karten absichtlich ohne Ansage öffnet dann wird die Hand für ungültig erklärt. Es liegt im Ermessen des Turnierleiters die Regel durchzusetzen.

28. Ungültige Hand
Spieler sind für ihre eigenen Karten verantwortlich. Eine Hand ist ungültig, sobald sie die gepassten Karten berührt. In besonderen Fällen kann nach dem Ermessen der Turnierleitung auch eine klar identifizierbare Hand für gültig erklärt werden, selbst wenn sie mit den gepassten Karten in Berührung gekommen ist. Falls dies entschieden wird dann im besten Interesse des Spiels, besonders wenn dies aus einer falschen Information für den Spieler resultiert.

 

Regeln in Bezug auf letzte Aktionen und Showdown

29. “Side Pots”
Jeder Side Pot wird separat geteilt und in umgekehrter Reihenfolge als diese entstanden sind.

30. Karten aufdecken
Alle Karten werden aufgedeckt sobald ein Spieler All-In ist und es keine weitere Aktion mehr gibt.

31. „Showdown“
Sobald der letzte Einsatz getätigt wurde muss derjenige Spieler zuerst seine Karten öffnen welcher die letzte Aktion gestartet hat, dann im Uhrzeigersinn alle anderen Spieler. Wenn es am River keinen Einsatz gegeben hat, dann öffnet zuerst derjenige Spieler welcher am Turn bzw. am Flop die letzte Aktion gesetzt hat.

32. Das Board spielen
Wenn ein Spieler das Board spielen möchte, dann muss er beide Karten aufdecken um einen Teil des Pots zu bekommen.

33. Ansehen von gepassten Karten in einem Showdown
Kein Spieler kann verlangen die gepassten Karten eines Mitspielers im Showdown zu sehen. Die gewinnende Hand, egal ob sie bezahlt oder gecheckt wurde, muss gezeigt werden. Auf Verlangen eines Spielers kann sich der Turnierleiter zur Kontrolle jederzeit jegliche Karten ansehen.

 

Regeln in Bezug auf Strafen

34. Strafen und Disqualifikationen
Der Turnierleiter kann eine Strafe für jegliche Verletzung der Regeln verhängen. Beschimpfungen und ungehöriges Benehmen werden bestraft. Der Turnierleiter kann Verwarnungen aussprechen oder auch „Missed hand penalties“ bzw. Zeitstrafen aussprechen. Ein „Missed hand penalty“ funktioniert folgendermaßen:
Der Spieler muss eine komplette Runde aussetzen, dies entspricht einer Hand pro aktueller
Anzahl der Spieler (inklusive dem Bestraften) multipliziert mit der Anzahl von Runden die durch die Bestrafung verhängt wurden. Während der Bestrafung muss der bestrafte Spieler den Turnierbereich verlassen. Der Turnierleiter kann folgende Bestrafungen aussprechen: 1 Runde, 2 Runden, 3 Runden, 4 Runden Strafen, Zeitstrafen oder Disqualifikation.

35. Aussagen
Verbale Aussagen in Bezug auf den Inhalt einer Hand sind nicht bindend, jedoch kann die absichtlich falsche Ansage einer Hand mit einer Bestrafung geahndet werden.

36. „Rabbit Hunting“
Es ist nicht erlaubt zu sehen welche Karte man bekommen hätte wenn man im Spiel geblieben wäre. („Rabbit Hunting“)

37. Zeit schinden bei Tischwechsel
Wenn ein Spieler sich absichtlich davor drückt seine Blinds zu bezahlen wenn er von einem aufgelösten Tisch zu einem neuen Tisch geht. Er muss mit einer Strafe rechnen und die verpassten Blinds ohnehin nachzahlen.

38. Ethisches Spielverhalten
Poker ist ein individuelles Spiel jedoch wird „Soft play“ und „Chip dumping“ bestraft mitunter mit Verlust der Jetons oder Disqualifikation.

39. Verletzungen der Etikette
Mehrmaliges Verstoßen gegen die Etikette wird mit Bestrafungen geahndet. Zum Bsp.: unnötiges Berühren der Karten oder der Jetons des Gegenspielers, Verzögerung des Spiels, übertriebenes Gerede und ähnliches. Spieler sind dazu angehalten in Reihenfolge zu agieren.

40. Unfertige Aktion
Spieler sind angehalten auf ihrem Platz zu bleiben solange sie noch Aktion haben.

41. Anstößige Sprache
Es ist nicht erlaubt anstößig am Tisch zu sprechen, egal ob direkt zu einem Spieler oder nicht. Regeln in Bezug auf die Verantwortung des Dealers

42. „Dead Button“
Im Turnier kann es dazu kommen, dass der Button auf einem leeren Platz spielt („Dead Button“).

43. Neue Spielrunde
Die neue Spielrunde gilt, sobald das Ende einer Spielrunde durch einen Sound oder durch eine Ansage des Turnierleiters verkündet wurde, die neue Spielrunde gilt für die nächste Hand. Eine Hand beginnt mit dem ersten „Riffle“ des Mischvorgangs.

44. Größe des Pots
In Nolimit-Spielen darf der Dealer keine Auskunft über die Größe des Pots erteilen, zur besseren Information öffnet der Dealer den Pot um eine bessere Übersicht zu geben.

45. Button in Heads-Up Situation
Im Heads Up spielt das kleine Blind am Button und agiert zuerst vor dem Flop. Zu Beginn einer Heads Up Situation kann der Button verschoben werden um zu verhindern, dass ein Spieler das große Blind zweimal hintereinander spielen muss.